Was ist eine Schulbegleitung?

Benötigt Ihr Kind Unterstützung, um gut durch den Schulalltag zu kommen? Unsere Schulbegleiter*innen helfen Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedarfen in der Kita, an Allgemeinbildenden- und an Förderschulen. Unsere Schulbegleiter*innen sind individuell für Ihr Kind da und arbeiten eng mit den Lehrkräften und Ihnen zusammen, damit der Schulalltag bestmöglich für Ihr Kind gelingt.

Ziele einer Schulbegleitung sind:

Unterstützung

Unsere Schulbegleiter*innen unterstützen Kinder und Jugendliche mit verschiedensten Diagnosen und Bedürfnissen wie z.B.:

AD(H)S, geistige Beeinträchtigungen, Autismus-/ oder Asperger-Syndrom, motorisch-körperliche Beeinträchtigungen, sozial-emotionale Entwicklungsverzögerungen

Optimale Voraussetzungen

Die Fachkräfte der Flexiblen Hilfen schulen und begleiten alle Schulbegleiter*innen im Umgang mit sämtlichen Verhaltensauffälligkeiten, damit die Zusammenarbeit bestmöglich gelingen kann.

Unterstützung

Unsere Schulbegleiter*innen unterstützen Kinder und Jugendliche mit verschiedensten Diagnosen und Bedürfnissen wie z.B.:

AD(H)S, geistige Beeinträchtigungen, Autismus-/ oder Asperger-Syndrom, motorisch-körperliche Beeinträchtigungen, sozial-emotionale Entwicklungsverzögerungen

Optimale Voraussetzungen

Die Fachkräfte der Flexiblen Hilfen schulen und begleiten alle Schulbegleiter*innen im Umgang mit sämtlichen Verhaltensauffälligkeiten, damit die Zusammenarbeit bestmöglich gelingen kann.

Unsere Hilfe.

  • Organisation von Unterrichtsmaterialien & Schulweg

  • Inklusive Bildung &
    soziale Integration

  • Einhaltung der Tages- & Zeistruktur

Unsere Hilfe kann je nach Bedarf auf dem Weg zur Schule beginnen und ggf. erst nach der Ganztagsbetreuung und der Begleitung bis an das Zuhause der jungen Menschen enden. Je nach Bewilligung wird Ihr Kind auch bei Klassenfahrten und Schulausflügen begleitet.

Fakten:

Ihre Nachricht an uns.

Sie haben eine Frage oder möchten Teil des Teams werden?
Zögern Sie nicht und melden Sie sich über unser Kontaktformular.